2. Quartalsmeeting der JES.Group: Kompetenz + Leidenschaft = Erfolg

Über 160 begeisterte Teilnehmer erlebten am 19. April 2023 im Berliner Hotel „The Ritz-Carlton“ das zweite Quartalsmeeting der JES.Group im Jahr 2023. Neben vielen bekannten Gesichtern konnten CEO Jonas Holtz und Head of Sales Dirk Zimmermann auch zahlreiche neue Vertriebspartner begrüßen, die in den zurückliegenden Monaten im Zuge des strategischen Ausbaus der Personalkapazitäten neu ins Unternehmen gekommen waren. Zur Begrüßung versprach Vertriebsleiter Dirk Zimmermann „ein Feuerwerk ohne Pyrotechnik“ und genauso lässt sich der Tag in der Landeshauptstadt rückblickend tatsächlich bewerten. Wir lassen Sie wie immer daran teilhaben und haben die inspirierende Veranstaltung für Sie zusammengefasst.

1. Auswertung des ersten Quartals

Direkt zum Auftakt gab es den ersten Grund zur Freude, als Jonas Holtz verkündete, dass die JES.Group mit 915 realisierten PV-Anlagen innerhalb des ersten Quartals 2023 mit einem neuen Rekordergebnis ins Jahr 2023 gestartet war. Das bedeutet eine Verdreifachung des Ergebnisses aus dem ersten Quartal des Vorjahres. Der operativ starke Start bildet die Grundlage für das verbleibende Jahr, in dem der Bau von weiteren 4000 Solaranlagen geplant ist. Dafür werden aktuell ca. 100 Anlagen wöchentlich errichtet. „Es herrscht innerhalb der JES.Group eine absolut positive Grundstimmung und eine unglaubliche Nachfrage nach unseren Produkten. Aufgrund des bevorstehenden Sommers nimmt diese natürlich stetig weiter zu. Wir sind dafür gewappnet und können unseren Kunden eine schnelle Lieferung und Montage zusichern, damit sie sofort von den Einsparungen durch ihre PV-Anlage profitieren können“, betont Jonas Holtz.

2. Auszeichnungen & Höherstufungen

Wichtigste Ressource für die Erfolge sind zweifelsohne die Mitarbeiter, die tagtäglich beweisen, was mit Know-how, Fleiß und Leidenschaft erreicht werden kann. Wie schon bei den vorangegangenen Vertriebsmeetings, wurden auch diesmal wieder die besten Verkäufer, Topverkäufer, Teamleiter und Direktoren geehrt. Mit Paul Ringstaedt und Torsten Knauf erhielten diesmal zwei JES-Vertriebspartner (neben vielen anderen) eine Ehrung, die selbst erst seit wenigen Monaten für das Unternehmen aktiv sind. Ihr vertrieblichen Erfolge ermöglichen es ihnen zudem, die nächsten Stufen im internen Karrieresystem zu erklimmen. Beispielhaft für die vielen Erfolgsgeschichten, die innerhalb der JES.Group geschrieben werden, schauen wir uns die beiden Vertriebskollegen einmal etwas näher an.

Paul Ringstaedt ist angestellter Vertriebsmitarbeiter bei der JES.Group, kam erst im November 2022 ins Unternehmen und stieg direkt vom Verkäufer zum Topverkäufer auf. Vorher war er über 20 Jahre im Automobilhandel aktiv. Über seine Anfänge und die ersten großen Erfolge berichtet er folgendes: „Nach meinem Start vor einem halben Jahr habe ich zunächst alle Schulungen und das komplette Einarbeitungsprogramm mitgemacht. Dort habe ich alle Infos wie ein Schwamm aufgesaugt, sodass ich ab Januar richtig durchstarten konnte und bis dato sehr gute Ergebnisse eingefahren habe. Diese möchte ich natürlich noch weiter ausbauen und immer besser in meinen Beratungen werden. Die schnellen Lieferzeiten und das einzigartige Pachtmodell der JES.Group kommen mir natürlich absolut zugute.“

Torsten Knauf agiert mit seinem Team als selbstständiger Vertriebspartner der JES.Group und schaffte den Sprung zum Teamleiter. Besonders findet er die Zusammenarbeit gleich aus mehreren Gründen: „Mit unserer JES.Solarflat haben wir ein Produkt, das absolut konkurrenzlos ist und das zu einem sensationellen Preis. Zudem arbeiten wir hinsichtlich der Komponenten mit Weltmarktführern zusammen und können unseren Kunden somit beste Qualität bieten. Mir ist es wichtig, mit der JES.Group einen starken Partner an der Seite zu haben, der schnell liefern kann und entsprechenden Service bietet. Im kommenden Quartal möchte ich mit meinem Team den nächsten großen Schritt schaffen und eine Direktion aufbauen.“

3. JES-Markenbotschafter Philipp „Hille“ Raimund

Eines der Highlights des Tages war zweifellos der Besuch des größten deutschen Skisprungtalents Philipp Raimund. Da sich die JES.Group neben dem Zugang zu erneuerbaren Energien auch die Unterstützung von Nachwuchssportlern auf die Fahnen geschrieben hat, fördert sie mit „Hille“ den derzeit jüngsten Skispringer des Deutschen Skiverbandes (DSV). Der 22-Jährige überraschte erst kürzlich bei der Vierschanzentournee 2022/23 und gehört zu den Top 30 weltweit. Auf seine Kooperation mit der JES.Group freut sich der Profisportler ganz besonders: „Die JES.Group verkörpert eine Idee, die ich sehr gern repräsentieren möchte. Da ich das Produkt absolut positiv sehe, bin ich gern bereit dafür zu werben. Ich bin total beeindruckt von dem familiären Umgang, dem Teamgedanken und der Stimmung bei der heutigen Veranstaltung.“

4. Informatives aus der JES-Welt

Für alle Vertriebspartner bot die Veranstaltung einen bunten Strauß an fachlichem Input. Ziel war es, vor allem für die neuen Mitarbeiter den erfolgreichen Weg innerhalb der JES.Group zu ebnen sowie Orientierung und Identität zu schaffen. Neben ausführlichen Erläuterungen zum Onboardingprozess stellte Head of Sales Dirk Zimmermann den neu produzierten Vertriebsleitfaden vor und informierte die Teilnehmer über die wichtigsten Ansprechpartner innerhalb der JES.Group. Darüber hinaus folgten Vorträge zu aktuellen Marketingprojekten, dem exakten Ablauf des Delivery-Prozesses von der Planung bis zum Anschluss einer PV-Anlage sowie eine ausführliche Marktanalyse, die beste Aussichten für grüne Energie verspricht.

5. Highlight des Tages: Impulsvortrag Reiner Calmund

Als Krönung des Tages referierte Fussballexperte Reiner Calmund in seinem inspirierenden Impulsvortrag über die Parallelen und Unterschiede im Profifussball und in der Wirtschaft. Wir halten fest: Die Eckpfeiler im professionellen Sportmanagement sind im Wesentlichen identisch mit denen des Wirtschaftsmanagements. Dabei zog „Calli“ Vergleiche zwischen dem „Premiumprodukt“ JES.Group und dem „Premiumprodukt“ FC Bayern München. Hierbei punktet die JES.Group mit dem besten Produkt am Markt, der gesamten Wertschöpfungskette aus einer Hand, einer top Führungsriege mit jahrelanger Erfahrung und dem großen WIR-Gefühl innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe. Chapeau!

Mit auf den Weg gab „Calli“ außerdem seine Erfolgsformel: Kompetenz + Leidenschaft = Erfolg. „Diese gilt in allen Bereichen des Lebens - im Fussball, in Unternehmen und auch persönlich in der Familie. Wenn man einmal näher in das Unternehmen reinschaut, dann sehe ich die JES.Group dahingehend exakt auf dem richtigen Weg“, betont der 74-Jährige.

Ein großes Dankeschön an unsere Gäste Reiner Calmund & Philipp Raimund sowie die vielen begeisterten JES.Group-Vertriebspartner für diesen beeindruckenden Tag in Berlin! Wir freuen uns auf das nächste große Quartalsmeeting am 12.07.2023. Sie möchten auch dabei sein? Dann bewerben Sie sich hier.

Video

Bildergalerie