Der Strom vom Dach könnte für die ganze Menschheit reichen

Photovoltaik ist eine tragende Säule der Energiewende. Nicht nur in Deutschland geht es darum, die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen herunterzufahren und zunehmend auf „grünen Strom“ aus Sonnenlicht zu setzen. Das Potenzial gerade von Dach-Solaranlagen hat ein internationales Forscherteam genau berechnet und kam zu einem sensationellen Ergebnis: Der weltweite Strombedarf kann theoretisch schon mit Solaranlagen auf Gebäudedächern gedeckt werden.

Berechnungen bis ins Detail

In dem umfangreichen Dossier auf nature.com beziehen sich die Wissenschaftler auf Datenmaterial aus dem Jahr 2018. Dazu gehören u.a. Bereitstellungskosten, Geodaten, Berechnungen der zur Verfügung stehenden Dachflächen in 179 Ländern und weltweite Dachsolar-Kapazitäten. Unter anderem wurde die Landmasse der Erde in über 3,5 Millionen, genau zehn Quadratkilometer große Quadrate aufgeteilt. In die Überschlagsberechnung mit einbezogen wurden alle in Frage kommenden Gebäudegrößen, vom kleinen Schuppen bis zur Megafabrik.

PV-Anlagen auf der Hälfte aller Dächer

Das Forscherteam hat berechnet, dass mindestens die Hälfte der weltweit aktuell verfügbaren Dachfläche mit Solaranlagen bestückt sein muss, um den gesamten Strombedarf der Menschheit zu decken. Wichtig sei in diesem Zusammenhang die Verfügbarkeit und Leistungskraft von Speicherlösungen.

Größtes Potenzial in China, Amerika und Indien

Das größte Potenzial für eine steigende Stromerzeugung mit Dachsolaranlagen sehen die Forscher in dicht besiedelten Gebieten der Industrie- und Wachstumsländer (China, USA, Indien). Europa ordnet sich aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung dahinter ein. Am hinteren Ende landet Afrika, weil es dort einfach noch zu wenig Gebäude gibt.

JES.GROUP als verlässlicher Partner

Die JES.GROUP steht Interessenten in ganz Deutschland als verlässlicher Partner zur Seite, wenn es um die Installation von Solaranlagen auf privaten und gewerblichen Dächern geht.

Hier geht’s zur Studie.