JES AG startet Solarstromtarif für Endverbraucher und investiert in neue Erzeugungskapazitäten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Die JES AG mit Sitz in Rostock, Berlin und Leipzig bietet Verbrauchern ab sofort die Möglichkeit, mit dem neuen Angebot JES.SonnenStrom bundesweit klimafreundlichen Solarstrom zu beziehen. Zugleich kündigt der Stromversorger den Ausbau eigener Erzeugungskapazitäten an: Die JES AG plant, bis zu 250 Mio. Euro in die Errichtung von Freiflächensolarparks zu investieren, die außerhalb der EEG-Förderung betrieben werden. Als erster mittelständischer Stromversorger in Deutschland etabliert die JES AG damit unabhängig vom staatlichen Förderregime erzeugten grünen Strom am Verbrauchermarkt. Dafür greift die JES AG auf vorhandenes Know-how und die Kapazitäten zur Projektentwicklung der HK Solartec GmbH zurück.

Berlin und Rostock, 14.11.2019

 

„Es ist Zeit, dass die Energiewende einen Schritt nach vorn macht: Wir werden unseren Kunden künftig ohne staatliche EEG-Förderung ein günstiges Stromangebot mit stabilen Preisen aus erneuerbaren Energien bieten. Deshalb starten wir mit dem Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen im ganzen Bundesgebiet. Schon jetzt befinden sich 70 Megawatt in der Entwicklung, bis 2022 haben wir insgesamt bis zu 250 Mio. Euro an Investitionen eingeplant. Unser Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Frank Jarmer, Vorstand der JES AG.

Um den weitreichenden Ausbau zu stemmen, greift die JES AG auf die Partnerschaft mit der HK Solartec GmbH aus Rostock zurück. Die HK Solartec verfügt als deutscher Marktführer für die Realisierung großflächiger Photovoltaik-Dachanlagen bis 750 kWp über langjährige Erfahrung sowie die personellen und technischen Ressourcen, um auch die Errichtung größerer Freiflächen-Anlagen effizient realisieren zu können.

„Ich freue mich, dass wir es nach langer Entwicklungszeit geschafft haben, die JES AG und unsere Stromprodukte am Markt zu platzieren, und die Bürger damit an der Energiewende teilhaben lassen können. Der Schritt vom Projektierer zum Energieversorger ist dabei deutschlandweit einmalig“, so Jonas Holtz, Aufsichtsratsvorsitzender der JES AG.

 

Das Angebot JES.SonnenStrom

Ab sofort können Privatkunden den JES.SonnenStrom direkt bei der JES AG bestellen. Die Vertragsabwicklung erfolgt online, hier kann auch der individuelle Tarif berechnet werden. Für alle Vertragsmodelle besteht eine Preisgarantie über 12 Monate. Die Stromlieferung ist ab dem 1. Januar 2020 möglich. Für Privatkunden mit eigener Immobilie besteht zusätzlich, wie auch bisher, das Angebot JES.Sonnendach: Dabei stellt der Kunde seine Dachfläche zur Verfügung, auf der die JES AG dann auf eigene Kosten eine Photovoltaikanlage errichtet. Der Hausbesitzer profitiert dabei von der JES.Sonnenflat, die den Strombezug zum Fixpreis beinhaltet.

Gewerblichen Kunden bietet die JES AG individuelle Lösungen und passend zugeschnittene Vertragsmodelle.

Die JES AG

Die JES AG mit Hauptsitz in Rostock und Niederlassungen in Berlin und Leipzig wurde Anfang 2019 gegründet. Der mittelständische Stromversorger liefert klimafreundlichen Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien an Privat- und Gewerbekunden. Ein Unternehmensschwerpunkt ist die Stromproduktion mittels Photovoltaik. Die JES AG entwickelt Freiflächen-Photovoltaikanlagen und Dachanlagen im ganzen Bundesgebiet.

Kontakt für Presseanfragen

Sebastian Janz
JES AG
Telefon: +49 381 377 917 45
E-Mail: presse@jes.ag

JesAG_Fotos

PM_Sonnenstrom_JES_AG_191114