Vertriebsoffensive 2023: Jahresauftaktmeeting der JES.Group

Zeitgleich zur diesjährigen Berlinale kam auch das JES.Group-Vertriebsteam am 23. Februar zum Jahresauftaktmeeting 2023 zusammen. Rund 150 Verkäufer aus ganz Deutschland trafen sich gemeinsam mit Geschäftsführer Jonas Holtz und Head of Sales Dirk Zimmermann in den Veranstaltungsräumlichkeiten des Hotels „The Ritz-Carlton“, um sich über aktuelle Themen zu informieren, neue Inputs mitzunehmen und über die tägliche Arbeit auszutauschen. Da die Vertriebspartner für den Unternehmenserfolg eine eminent wichtige Rolle einnehmen, sollte das Event auch für die zahlreich erschienenen neuen Mitarbeiter Orientierung, Motivation und Identität vermitteln und den erfolgreichen Weg innerhalb der JES.Group ebnen.

Lesen Sie hier kurz und knapp zusammengefasst, welche spannenden Programmpunkte der Tag zu bieten hatte.

1. Auswertung des Vertriebsjahres 2022

Head of Sales Dirk Zimmermann zog in seiner Auswertung des zurückliegenden Vertriebsjahres einen Vergleich zum Jahr 2021: Hierbei können wir einen beeindruckenden Zuwachs an neuen Aufträgen um 227% festhalten. Wahnsinn!  Bei der Anschaffungsvariante entfiel mit 85% der größte Anteil auf unser Pachtmodell „JES.Solarflat“. 15% unserer Kundschaft entschied sich mit der Variante „JES.Solardach“ für eine Photovoltaikanlage per Sofortkauf.

„Ich bin total begeistert von der Vielzahl der anwesenden Kollegen aus unserem Vertriebssektor. Die Stimmung im Team ist absolut positiv. Das freut mich natürlich, denn so können wir gemeinsam unsere anspruchsvollen Ziele für 2023 in Angriff nehmen“, fasst Dirk Zimmermann den Tag in Berlin aus seiner Sicht zusammen.

2. Auszeichnungen/Höherstufungen im Karrieresystem

Im Rahmen einer Auszeichnungsrunde wurden einzelne Vertriebler für ihre herausragenden Leistungen im zurückliegenden Geschäftsjahr geehrt. Dabei schaffte es Marc Huntemann gleich zu drei Auszeichnungen an diesem Tag. Er räumte die Titel als bester Verkäufer und bester Direktor ab und erreichte darüber hinaus mit seiner künftigen Position als Regionalleiter die höchste Stufe im JES.Group-Karrieresystem. Mit seinem Motto: „Der Fleißige schlägt den Talentierten“, bedarfsgerechter Beratung und der Wahlmöglichkeit zwischen Kauf oder Pacht konnte er im vergangenen Jahr über 200 Kunden glücklich machen und mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach versorgen. Seinen Rückblick aufs Jahr 2022 schildert der JES.Group-Vertriebsprofi aus Niedersachsen so: „Es war insgesamt ein sehr dynamisches Jahr. Raus aus der Coronakrise, rein in die Energiekrise – da war unsere Kundschaft einfach nur dankbar, dass die PV-Anlagen zügig aufs Dach gekommen sind. Darüber hinaus konnten wir als JES.Group damit punkten, dass wir direkt vor Ort bei den Hausbesitzern beraten, denn das praktizieren viele andere Photovoltaikanbieter nicht in dieser Form. Dadurch können wir viel individueller auf die persönlichen und baulichen Gegebenheiten eingehen.“

Auf einem guten Weg nach oben befindet sich auch Philip Ahrens. Der gelernte Großhandelskaufmann startete im Mai 2022 für die JES.Group und meisterte, ebenso wie sechs weitere Kollegen, den Schritt vom Verkäufer zum Topverkäufer. Der Berliner möchte sich kontinuierlich weiterentwickeln und step by step die nächsten Stufen auf der internen Karriereleiter erklimmen.

Geschäftsführer Jonas Holtz erläuterte die beiden Einstiegsvarianten für Vertriebler, die sich für eine Stelle bei der JES.Group interessieren: „Wir bieten zwei Möglichkeiten an, um in unserem Vertriebsbereich zu arbeiten. Zum einen völlig flexibel als Handelsvertreter oder alternativ als festangestellter Mitarbeiter. Dieses Angebot richtet sich an alle, die den Weg in die Selbstständigkeit nicht gehen möchten. Indem wir diese beiden Vertriebswege generieren, haben wir für jeden Interessierten die optimale Lösung.“

 

3. Impulsvortrag Pierre Littbarski

Mittlerweile eine schöne Tradition bei den JES.Group-Vertriebsmeetings ist der Besuch eines Gastreferenten, der an diesem Tag keiner geringerer als Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski war. In unterhaltsamer Manier schaffte es der 73-fache Nationalspieler, seine Erfahrungen als Profifußballer mit der täglichen Arbeit im Vertriebsteam der JES.Group zu verknüpfen und wertvolle Inspirationen zu den Themen Motivation, Teamwork und Kommunikation zu vermitteln. Nebenbei gab der 62-Jährige noch die ein oder andere Anekdote aus seiner aktiven Fußballerkarriere zum Besten und hatte die Lacher des Publikums auf seiner Seite.

„Teambuilding und der Zusammenhalt im Team ist ein wichtiger Baustein für Erfolg. Denn nur als Gruppe kann man ein Zeichen setzen; das ist in der Solarbranche genauso wie im Fußball“, betont „Litti“. Auch zwischen den Vorgesetzten eines Unternehmens und einem Fußballtrainer sieht er gewisse Parallelen: „Ob Chef oder Coach – es gilt, verschiedenste Charaktere unter einen Hut zu bringen und manchmal Entscheidungen zu treffen, die nicht jedem gefallen, die aber für den Erfolg unumgänglich sind. Und in erster Linie muss er natürlich ein Vorbild für sein Team sein.“

4. Vertriebsoffensive 2023

Um die Vertriebsoffensive 2023 weiter voranzutreiben, informierte CEO Jonas Holtz das Vertriebsteam zur strategischen Ausrichtung für dieses Jahr. Hierbei kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch aus der alltäglichen Praxis. Über die ersten Monate des Jahres 2023 zieht Jonas Holtz ein durchweg positives Resümee: „Den Start in dieses Jahr können wir als absolut gelungen bezeichnen. Die Nachfrage nach unseren Produkten und Vertriebsmöglichkeiten ist ungebrochen riesengroß. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der milde Winter, sodass wir durchgängig liefer- und leistungsfähig sind. Derzeit bauen wir deutschlandweit über 100 Photovoltaikanlagen wöchentlich. Somit erreichen wir unsere anspruchsvollen Ziele aktuell sogar in der kalten Jahreszeit.“

Damit künftig noch mehr Menschen von den Vorteilen einer Solaranlage profitieren können, möchte die JES.Group unbedingt noch weitere Vertriebskollegen gewinnen. Aus diesem Grund richtete Jonas Holtz eine Einladung an alle interessierten Verkäufer: „Wer in Zukunft für uns arbeiten und sich ein Bild von der JES.Group machen möchte, der ist herzlich zu unserem nächsten Vertriebsmeeting am 19. April 2023 ins „The Ritz-Carlton“ in Berlin eingeladen!“

Video

Bildergalerie