Kuriose Fakten zur Sonne

Zusammenfassung:
Sie steht im Mittelpunkt von acht anderen Planeten, die um sie kreisen und ist die Grundlage allen Lebens auf unserer Erde: die Sonne. Heute erfahren Sie bei uns 14 spannende Fakten zu unserem Energielieferanten Nummer eins. Hätten Sie alle gewusst?

14 erhellende Fakten zur Sonne

  1. Die Sonne ist etwa 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Da die Strahlung mit Lichtgeschwindigkeit (also ca. 300.000 km pro Sekunde) unterwegs ist, braucht ein Lichtstrahl von der Sonne zur Erde nur 8 Minuten und 17 Sekunden. 
  2. Die nächste totale Sonnenfinsternis über Deutschland findet am 03.09.2081 statt. Die letzte war am 11.08.1999.
  3. Die Sonne besteht aus zwei Hauptkomponenten: 70% Wasserstoff und 23% Helium. Den Rest machen Metalle, Kohlenstoff, Sauerstoff, Neon und Stickstoff aus.
  4. Am 23.05.1967 brach aufgrund eines Sonnensturms fast ein Atomkrieg aus. Die Sonneneruption hatte die Radaranlagen des US-Atomraketen-Frühwarnsystems lahmgelegt. Erst in letzter Sekunde stellte sich heraus, dass kein Störangriff der Sowjetunion dahintersteckte, sondern ein astronomisches Phänomen.
  5. Der Durchmesser der Sonne beträgt ca. 1,4 Millionen Kilometer. Das ist mehr als das Hundertfache des Durchmessers unserer Erde. Und trotzdem ist die Sonne im ganzen Universum betrachtet nur Mittelmaß: Es existieren viele weitere Sterne, die deutlich größer sind.
  6. Die Temperatur im Inneren der Sonne beträgt ca. 15 Millionen Grad Celsius, an der Oberfläche der Sonne sind es circa 6000 Grad.
  7. Astronauten der ISS sehen täglich 16 Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Das liegt daran, dass die Raumstation für eine Erdumkreisung etwa 90 Minuten benötigt. Innerhalb von 24 Stunden umkreist die ISS die Erde also 16 Mal. Sonnenauf- und Sonnenuntergänge inklusive!
  8. Die Sonne ist nach dem römischen Gott „Sol“ benannt, der in der antiken römischen Mythologie als Personifizierung der Sonne galt.
  9. Auf der Oberfläche der Sonne kann man gelegentlich dunklere Flecken erkennen, mitunter sogar mit bloßem Auge. Da diese Stellen kühler sind als die Oberfläche der restlichen Sonne, strahlen sie weniger sichtbares Licht ab. Die Ursache sind Magnetfelder, die den Wärmetransport vom Inneren an die Sonnenoberfläche behindern. 
  10. Mit einem Alter von 4,6 Milliarden Jahren befindet sich unsere Sonne in der Mitte ihres Lebens und gilt als Stern mittleren Alters.
  11. Aufgrund starker Sonnenstürme im Jahr 1859 erlebte die Erde den bis heute stärksten magnetischen Sturm seit Aufzeichnung derartiger Ereignisse. Damals verursachte das Eintreffen der geladenen Teilchen massive Ausfälle des Telegrafen-Netzwerks in Nordamerika und Europa. Man konnte sogar in Rom, Havanna und auf Hawaii Polarlichter sehen, die normalerweise nur in höheren Breitengraden auftreten. 
  12. Da sich die Erde von Jahr zu Jahr langsamer um die Sonne dreht, ist jedes Jahr eine Sekunde länger als das vorherige.
  13. Ein Quadratmeter Sonne leuchtet heller als eine Million Glühbirnen.
  14. Gäbe es unsere Sonne nicht, würde die Temperatur auf der Erde binnen sieben Tagen auf den Gefrierpunkt fallen, innerhalb eines Jahres sogar auf minus 73 Grad sinken. 

Sie sehen, ohne die Sonne wäre es schnell recht ungemütlich auf unserem Planeten. Nutzen auch Sie die volle Sonnenkraft auf Ihrem Dach! Unsere Expert:innen freuen sich auf ein Gespräch.

Jetzt weiterlesen