Zahl des Jahres 2023

Zusammenfassung:
Im Jahr 2023 wurde ein bedeutender Meilenstein in der Energiewende erreicht. Lesen Sie hier kurz & knapp, was wichtig ist.

Zahl des Jahres 2023

Meilenstein in der Energiewende erreicht!

Im Jahr 2023 deckten erneuerbare Energien nach vorläufigen Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nahezu 52 Prozent des Bruttostromverbrauchs ab. Dies markiert einen Anstieg um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und liegt erstmals bezogen auf das gesamte Jahr über der 50-Prozent-Marke.

Die beiden Institutionen geben an, dass der Anteil erneuerbaren Stroms im Juli (59 Prozent), Mai (57 Prozent), sowie in den Monaten Oktober und November (jeweils 55 Prozent) besonders hoch war. Im Juni wurde ein neuer Rekord in der Stromerzeugung durch Photovoltaik aufgestellt, wobei 9,8 Milliarden kWh Strom aus Sonnenenergie erzeugt wurden.

Die Windenergie an Land verzeichnete mit 113,5 Mrd. kWh einen neuen Rekord für das gesamte Jahr.

So kann es weitergehen...

Jetzt weiterlesen